Fachvortrag von Simone Vierkant "Kommunizieren ohne Stress"

von Stadtbibliothek (Kommentare: 0)

Am Donnerstag, den 25.09.2025 um 15:00 Uhr fand in unsere Stadtbibliothek Taucha anlässlich der Woche der Demenz ein Fachvortrag von Frau Simone Vierkant statt.
Simone Vierkant von der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. sprach vor den 26 Gästen über den wertschätzenden Umgang mit Menschen, die von Demenz betroffen sind.

Dabei kamen sowohl Angehörige als auch Pflege- und Fachpersonal ins Gespräch und tauschten ihre Erfahrungen aus. Das sehr schwierige und emotionale Thema wurde sensibel und fachkundig begleitet und es gab viele Tipps und Anregungen. Zwei Demenz-Simulatoren als Leihgabe des Landratsamt Nordsachsen lagen zum Ausprobieren bereit, um zu erfahren, wie es sich anfühlen könnte, von Demenz betroffen zu sein. Alltagsgegenstände mit vertauschten Bezeichnungen und die Knöpfe eines Kittels mit Handschuhe schließen? Alles gar nicht mehr so leicht.

Nach zwei Stunden, in denen auch Kaffee und Kekse bereitstanden, blicken wir auf eine eindringliche und erfolgreiche Veranstaltung, die auch bei den Gästen sehr positiv ankam.

Demenz ist und bleibt ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft, welches nicht unsichtbar bleiben darf.

Wir bedanken uns bei Simone Vierkant und der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V, sowie beim Landratsamt Nordsachsen (Grit Wegner) für die Förderung dieser Veranstaltung.

Zurück