Theaterstück "Die Wortfängerin" mit Sabine Kolbe

Theater Siebenschuh schickt die Kinder auf eine Sprachreise

Sabine Kolbe vom Theater Siebenschuh in Berlin war zu Besuch in Taucha.
Den Kindern der zweiten Klasse präsentierte sie das Theaterstück "Die Wortfängerin - Geschichte von A und O", inspiriert vom bekannten Sprachspielbuch von Franz Fühmann: "Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel".

Es beginnt mit einem langen Aaaaaa und wird dann zu einem Oooooo.
Der Auftakt zu einer Reise durch die Sprache, bei der die jungen Zuschauer eingeladen sind, kräftig mitzusprechen.
Wörter werden verdreht in verrückten Zungenbrechern, die von Sabine Kolbe mit unglaublicher Geschwindigkeit in den Raum getragen werden. Alte Sprichwörter und schöne Reime folgen. Wir lernen die Buchstaben mal ganz neu kennen. Buchstaben, die klangvoll in verrückte Geschichten eingebaut werden. Es folgt viel Gelächter, während mit viel Körpereinsatz eine Reise um die Welt gemacht wird.
Russland, Frankreich, Berlin - wir reisen im Zug, wir sitzen am See und landen am Ende gar im Schlumperwald.

Akzente und Dialekte wechseln sich ab und die Laute werden zu Persönlichkeiten, die man genussvoll nachspricht.
Buchstaben werden zu kleinen Wesen, die passende Partner suchen. Was wird als nächstes dabei herauskommen?

Auf jeden Fall eine unterhaltsame Aufführung, die den Kindern eine Menge Spaß am Sprechen unserer Sprachen und viel fantasievolle Erzählungen mit auf den Weg geben.

Vielen Dank an Sabine Kolbe!