Judith Burger liest "Roberta verliebt"

Im Rahmen des Projektes "Literaturforum Bibliothek", finanziert vom Deutschen Bibliotheksverband, fand am Mittwoch, dem 17.09.2020 im Geschwister-Scholl-Gymnasium eine doppelte Lesung statt.

Die neuen Schüler*innen der fünften Klassen lauschten aufmerksam, als die Autorin Judith Burger Ihre Lesung begann.
"Roberta verliebt" heißt das Buch und genau darum dreht sich alles. Ein junges Mädchen, 11 Jahre alt, wird in das Gefühlschaos des ersten Verliebtseins geworfen, und alle gleichaltrigen Zuhörer fühlen mit.

"Die Erwachsenen nehmen die Gefühle junger Menschen oft nicht ernst", erklärte Judith Burger in der anschließenden Fragerunde, bei der fleißig die Hände in die Höhe gingen. Sowohl Jungen als auch Mädchen fühlten sich von der Geschichte um Roberta angesprochen und auch Fragen zum Leben und Schreiben der Autorin wurden viele gestellt.

Um alle fünften Klassen an der Lesung teilhaben zu lassen, setzte das Gymnasium unter der Initiative von Frau Annette Schmechtig mit eigenen Fördermitteln an, um eine zweite Lesung zu ermöglichen.

Wir danken der Autorin für diese wunderbaren Lesungen und den Lehrer*innen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums für das Bereitstellen der Aula und diesen tollen Veranstaltungsrahmen trotz der Corona-Zeit.