Albert Wendt in Geschwister-Scholl-Gymnasium

Albert Wendt liest im Geschwister-Scholl-Gymnasium

Herr Albert Wendt ist Kinderbuchautor, Dramatiker und Hörspielautor.
Im Rahmen des Literaturforum für Bibliotheken konnte die Stadtbibliothek Taucha ihn für eine Lesung im Gymnasium gewinnen und Herr Wendt präsentierte unter anderem seinen Jugendroman "Tok-Tok im Eulengrund - Das Geheimnis der Vogelfrau".
Parallelen zu Shakespeares "Der Sturm" sind nicht zufällig, erklärt er. Namen und auch Handlung sind inspiriert von einem der größten Literaten aller Zeiten. Und gefährlich ist das Geheimnis, welches die drei Wissenschaftlerinnen in diesem Buch hüten und welchem die Kinder auf die Schliche kommen.

Auch in anderen Kinderbüchern, die Herr Wendt vorstellt, finden sich versteckte Hinweise und interessante Ideen und Denkansätze, nicht nur für Kinder und Jugendliche. In schöner poetischer Sprache schreibt der Autor über die kleinen und großen Sorgen des Alltages, immer mit einem Augenzwinkern.

Den Fragen der Schülerinnen und Schülern begegnet er mit Offenheit und Lebenserfahrung, die er gern teilt. Er schwärmt von den "ganz Großen", wie Homer, Aristophanes und Shakespeare. Er spricht vom Wert der Literatur und Kultur und seinem Kampf gegen die Smartphones, die uns die Zeit wegfressen.

Es war eine eindrückliche und erfolgreiche Veranstaltung.