Events

Lesung mit Johannes Herwig

Von Stadtbibliothek, (Kommentare: 0)

"Bis die Sterne zittern"

So heißt Johannes Herwigs erster Roman, der von der Zeit der Leipziger Meuten in den 30iger Jahren in Leipzig und Umgebung erzählt. Mit dem Programm "Neustart Kultur" über den Deutschen Literaturfonds konnte die Stadtbibliothek Taucha eine weitere Veranstaltung organisieren.
Gleich mehrere Klassen der Oberschule und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums aus Taucha waren am 21.09.2022 in den neuen Räumlichkeiten des Städtischen Museums auf dem Schloss Taucha zu Gast, um im Rahmen des Deutsch- und Geschichtsunterrichts dem Autor zu lauschen und Fragen zu stellen.

In Johannes Herwigs Roman geht es um die Jugend, um Freundschaft, Rebellion und natürlich um ein Kapitel Deutscher Geschichte, das immer aktuell bleiben wird. Dementsprechend groß war die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler und es wurde am Ende jeder Lesung fleißig nachgefragt.

 

Weiterlesen …

Aufruf zum 18. Literatur- und Kurzfilmwettbewerb

Von Stadtbibliothek, (Kommentare: 0)

Unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters, Herrn Tobias Meier, ruft die Stadtverwaltung Taucha alle Interessierten auf, sich am 18.
Literatur- und Kurzfilmwettbewerb der Stadt Taucha unter dem Motto


„Natürlich…?“

 

mit einer eigenen Kurzgeschichte, einem Gedicht (Erwachsene) oder
mit einem Kurzfilm (Kinder und Jugendliche) zu beteiligen. Der Wettbewerb richtet sich an alle, die gern schreiben bzw. die Interesse am Erstellen und Bearbeiten von Kurzfilmen haben.

Weiterlesen …

Lesung von Ines Thorn

Von Stadtbibliothek, (Kommentare: 0)

Die Lesung von Ines Thorn im Rahmen des "Tauchscher" Stadtfestes am 25.08.2022 um 18 Uhr
auf dem Schloss Taucha war gut besucht!

Die Autorin las aus ihrem Buch "Die Bilder unseres Lebens." Viele historisch spannende Hintergrundfakten wurden dazu gebracht und auch für das leibliche Wohl war mit Getränken gesorgt.

Andreas Windhövel, Leiter der Inneren Verwaltung, gab im Rahmen der Lesung auch das neue Thema zum 18. Literatur-und Kurzfilmwettbewerb bekannt.

Weiterlesen …

Lesung mit Ines Thorn "Die Bilder unseres Lebens" am 25. August um 18:00 Uhr auf dem Schloss Taucha

Von Stadtbibliothek, (Kommentare: 0)

 

Leipzig, 1954: Das Kino „Die Schauburg“ war Leidenschaft und Lebenssinn der Familie Lindemann bis sie enteignet wurden. Ursula spielt nur widerwillig die Filme der neuen Machthaber, ihr Mann Gerhard versucht sich damit zu arrangieren, nicht mehr die Filme zeigen zu können, die ihn begeistern. Tochter Sigrid geht ganz neue Wege, ihr Bruder Stefan dagegen kann sich nicht von seinem Lebenstraum, Filme zu machen, verabschieden. Er beschließt, in den Westen zu gehen, und findet beim Fernsehen eine neue Heimat zwischen Bonanza und Rudi Carrell. Getrennt durch den Eisernen Vorhang entfernen sich die Familienmitglieder immer mehr voneinander. Und während seine Verwandten in Leipzig immer noch an den alten Idealen hängen, sind Film und Fernsehen für Stefan schon bald nur noch eine Möglichkeit, schnell Geld zu verdienen. Dann kommt die Wende, aber kann die Familie wieder zusammenfinden?

 

 

Weiterlesen …

Buchsommer 2022

Von Stadtbibliothek, (Kommentare: 0)

Auch dieses Jahr nimmt die Stadtbibliothek Taucha am landesweiten Buchsommer teil.

Wann?

Vom 04. Juli 2022 bis 28. August 2022

Wer?

Kinder und Jugendliche im Alter von 11-16 Jahren, Mädchen und Jungen aus Oberschulen, Gymnasien, Förderschulen und anderen Schulformen dürfen teilnehmen.
Wenn sich auch schon Viertklässler für den Buchsommer interessieren sollten, kann hier eine Ausnahme gemacht werden.

Wie?

Die Anmeldebögen für den Buchsommer werden in den Schulen ausgegeben und liegen auch in der Stadtbibliothek Taucha bereit. Die gesetzliche Zustimmung der Eltern oder eine Anmeldung in der Stadtbibliothek ist nicht erforderlich.

Was?

In dem oben angegebenen Zeitraum können die Bücher aus einem gesonderten Regal der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.
Bei der Rückgabe stellen wir ein paar kleine Fragen zum Inhalt des Buches.
Wurden in dem Zeitraum mindestens drei Bücher gelesen hat man am Buchsommer erfolgreich teilgenommen und erhält ein Zertifikat.

Abschluss?

Der Büchersommer wird in der Regel mit einer Abschlussfeier beendet, bei der auch die Zertifikate vergeben werden.
Da dieses Jahr aufgrund der Gesundheitslage noch nicht bekannt ist, ob es eine Veranstaltung dieser Art geben kann,
wird erwogen, die Zertifikate zusammen mit Preisen direkt in der Bibliothek zu übergeben.

 

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann sprecht uns gern an!

Für weitere Informationen: http://bibliotheksverband-sachsen.de/buchsommer-sachsen/startseite/http://bibliotheksverband-sachsen.de/buchsommer-sachsen/startseite/

Wir freuen uns auf den Sommer!

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten das Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes

Weiterlesen …