Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der Stadtbibliothek Taucha

News

Kultur macht stark. Schreibwerkstatt mit Constanze John.

Viele Schüler der Grundschule am Park waren am 18.05.2022 nachmittags zu Gast in der Stadtbibliothek Taucha.
Begleitet wurden sie von der Leiterin der Grundschule, Daniela Dörge, und der Autorin Constanze John ("40 Tage Aserbaidschan").

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat mit der Initiative "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" bereits mit vielen Einrichtungen zusammengearbeitet. Unter dem Titel "Wörterwelten. Autorenpatenschaften - Literaturen lesen und schreiben mit Autor*innen" erschaffen die teilnehmenden Kinder ihre eigenen Geschichten und besuchen dafür verschiedene Orte.

Auch die Stadtbibliothek Taucha ist Projektpartner, und wir freuten uns, diesen zahlreichen kreativen Köpfen eine "Schreibwerkstatt" anbieten zu können. Unter Anleitung von Constanze John wurden dann auch gleich die Blätter und Stifte gezückt und los ging es. Die Räumlichkeiten wurden auf vielfältigste Weise genutzt und jede nur erdenkliche Schreibposition ausprobiert.

Als Belohnung für unser Bibliotheksteam wurden am Ende auch zahlreiche Texte von den kleinen Autor*innen selbst vorgetragen.

Es war ein fantastischer Nachmittag und wir freuen uns auf kommende Projekte.

 

Osterpuppenspiel: Ein ganz verrückter Frühlingstag

Am Ostersamstag, den 16. April, ab 10:00 Uhr können sich alle frühlingsfreudigen Kleinen und Großen ein Fingerpuppenspiel anschauen.

Da die Stadtbibliothek Taucha leider die Tage vor Ostern nicht zur Ausleihe verfügbar ist, freuen wir uns, als Trost ein kleines Unterhaltungsprogramm bieten zu können.

Auf der Facebook- und Youtube-Seite der Stadtbibliothek Taucha wird der Link ab 10:00 Uhr erscheinen.

ZU FACEBOOK

ZU YOUTUBE

Wir wünschen allen Frohe Ostern!

TONIES - die Hörspielfiguren

 

Jetzt neu in der Stadtbibliothek gibt es die beliebten TONIES in der Ausleihe.
Diese bekannten Figuren erzählen euch ihre Geschichten ab 3 Jahren, begleitet von Musik.

Um die TONIES zu nutzen, braucht ihr nur eine Tonie-Box, die ihr über die TONIE-APP mit dem WLAN verbindet und schon kann es losgehen. Durch Klopfen und Kippen der Box könnt ihr Kapitel überspringen oder vor/zurückspulen.

Unser Figurenangebot wird kontinuierlich erweitert - ebenso bieten wir einige Tonie-Boxen zur Ausleihe an.

gefördert durch: